Xa-Lando 3. Deutsch- und Sachbuch. Neubearbeitung
Das Schulbuch „Xa-Lando 3. Deutsch- und Sachbuch. Neubearbeitung.“ (2013) wird vom Schöningh Verlag veröffentlicht und ist für den Deutsch- und Sachunterricht in den 3. Schuljahrgängen in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können ein Arbeitsheft, ein Buch zum Lesetraining sowie ein Lehrerband erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Von Straßen, Plätzen und anderen Orten“ und „Knupser, knusper, knäuschen“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch hat 199 Seiten und setzt sich aus 11 Kapiteln, einer „Textwerkstatt“, einer „Rechtschreibwerkstatt“ sowie einer Wörterliste und einem Text- und Bildquellenverzeichnis zusammen.
Die Kapitel beginnen jeweils mit einer „Auftaktseite“, die die Schülerinnen und Schüler für das aktuelle Thema des jeweiligen Kapitels sensibilisieren soll. Im Anschluss daran werden zunächst unterschiedliche Facetten des aktuellen Themas bearbeitet. Danach folgen stets ein „Methodentraining“ (z.B. Mind-Map, Lesetagebuch, Rollenspiel) sowie eine „Evaluation“. Im Rahmen der „Evaluation“ können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte anwenden und ihren Kenntnisstand überprüfen. Des Weiteren gibt es an jedem Ende eines Kapitels mehrere Seiten zum Thema „Rechtschreibwerkstatt“.
Einzelne Kapitel werden zur besseren Unterscheidung durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet (z.B. Kapitel „Knusper, knusper, knäuschen“ = Weizenkorn“, „Was krabbelt da?“ = Marienkäfer).
Weitere Zeichen haben folgende Bedeutungen:
„ABC“: Bei diesen Aufgaben kann die Wörterliste am Ende des Schulbuchs weiterhelfen.
„Flagge“: Die Schülerinnen und Schüler sammeln Wörter aus anderen Sprachen und vergleichen diese.
„Sprechblase“: Folgende Überlegungen sollen hier angestellt werden: „Was willst du tun?“, „Welche Sachen brauchst du?“, „Wer macht mit?“, „Wer übernimmt welche Aufgaben?“.
„Hand“: Hier soll etwas vorher geplantes (siehe „Sprechblase“) durchgeführt werden.
„Stift“: Die Schülerinnen und Schüler sollen das Beobachtete verschriftlichen.
„gelber Stern“: Hier handelt es sich um Zusatzaufgaben, die über das Thema hinausführen.
„Ringhefter“: Die Schülerinnen und Schüler sollen Wörter sammeln.
„große Sprechblase“: Die Schülerinnen und Schüler sollen über Sprache und Rechtschreibung nachdenken und Regeln finden.
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Von Straßen, Plätzen und Orten“ und „Knusper, knusper, knäuschen“ auf insgesamt 18 Seiten behandelt.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen der landwirtschaftsbezogenen Kapitel
Das Schulbuch ist zur Anwendung in 14 Bundesländern konzipiert worden, daher würde es den Rahmen sprengen, sämtliche Curricula gesondert darzustellen. Insgesamt wird das Thema „Landwirtschaft“ in allen Bundesländern zur Behandlung im Sachunterricht gefordert. Hierbei unterscheidet sich jeweils der geforderte Umfang der unterschiedlichen Themeninhalte.
Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler...
... legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien.
Beispiel: „Sammelt auf Feldern verschiedene Sorten Getreide.“ (1/152)
Beispiel: „Schreibt Steckbriefe zu den Getreidesorten.“ (1/152)
Beispiel: „Fertigt eine Skizze von einem aufgeschnittenen Getreidekorn an. Beschrifte sie: Schale, Keim, Mehlkörper.
... vergleichen und untersuchen Materialien und deren Eigenschaften (z. B. Härte, Geruch, Farbe, Löslichkeit, belebt/unbelebt) und beschreiben Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Beispiel: „ Zerdrückt Getreidekörner in einem Mörser. Was entsteht?“ (1/153)
... verarbeiten einen Rohstoff zu einem (Zwischen)-Produkt.
Beispiel: „Welches Brot möchtest du gerne backen? Probiere ein Rezept aus. (1/156)
... verfolgen die Herstellung eines Produktes zu einem Endprodukt.
Beispiel: „Welche Getreidesorten findest du in Nahrungsmitteln?“ (1/153)
Beispiel: „Erzählt euch gegenseitig den Weg vom Korn zum Brot. Die Wörter unter den Bildern helfen euch dabei (z.B. Acker, Herbst, spritzen, Mühle, Korn, Bäckerei, Brot).“ (1/154)
... erkunden einen Betrieb in der Region.
Beispiel: „Besucht einen Bauernhof oder eine Bäckerei. Sammelt vorher Fragen. Notiert die Antworten in Stichworten.“ (1/154)
... entdecken Eigenschaften in Experimenten.
Beispiel: „Untersucht verschiedene Weizenmehl-Sorten. Was siehst du? Was schmeckst du? Was fühlst du, wenn du es zwischen den Fingern reibst?“ (1/160)
Beispiel: „Kaue ein Stück Brot für mehrere Minuten. Wie schmeckt es?“ (1/160)
Beispiel: „Bringt eure Lieblingsbrötchen mit. Wie heißen sie? Messt und wiegt sie aus. Beschreibt ihre Kruste und ihre Krume. Testet ihren Geschmack.“ (1/160)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Von Straßen, Plätzen und anderen Orten“ und „Knusper, knusper, knäuschen“ behandelt.
Kapitel: „Von Straßen, Plätzen und anderen Orten“
Auf der Einstiegsseite des Kapitels ist ein Bild des Malers Peter Sippel zum Thema „Stadt“ abgebildet. Des Weiteren gibt es unterschiedliche Gedichte zum Themenbereich („Von Straßen, Plätzen und Orten“).
Weitere Themenbereiche des Kapitels sind „Mit der Karte in der Hand“, „Lieblingsplätze“, „Straßengeschichten“ und „Schule früher und heute“.
Im Anschluss daran folgt der Schwerpunkt „Die Stadt früher und heute“. Anhand unterschiedlicher Bilder, auf denen auch Berufsbezeichnungen genannt sind, beschreiben die Schülerinnen und Schüler die Stadt früher und heute. In diesem Zusammenhang erarbeiten sie, dass viele Waren, die in der Stadt verkauft werden, auf dem Land produziert wurden (z.B. Schweinefleisch, Getreide).
Das Kapitel endet mit einer „Methodentraining“-Seite („Meine Gedanken-Landkarte: Mind-Map“) und einer „Das kann ich schon“-Seite.
Kapitel: „Knusper, knusper, knäuschen“:
Auf der Einstiegsseite sind Briefumschläge abgebildet, die mit „Märchen“-Adressen beschriftet sind (z.B. Knusper Hexe, Lebkuchenstraße 2, 71332 Waldhausen) sowie unterschiedliche Gedichte zum Thema „Märchen“. Im Rahmen dieser Seite sollen die Schülerinnen und Schüler unter anderem Überlegungen anstellen, welche Märchen gemeint sind bzw. welche Märchen sich in den einzelnen Gedichten verstecken.
Die anschließende Doppelseite („Weizen und Co“) beschäftigt sich mit Getreidesorten. Zunächst werden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, im Rahmen des Regionalen Lernens unterschiedliche Getreidesorten zu sammeln und zu bestimmen. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Aufbau einer Getreidepflanze und fertigen Steckbriefe an. Die folgenden Aufgaben animieren die Schülerinnen und Schüler erneut zum entdeckenden Lernen, indem sie beispielsweise selbstständig Mehl herstellen, Getreidesorten in unterschiedlichen Nahrungsmitteln identifizieren, Getreide ansäen und aufgeschnittene Getreidekörner untersuchen.
Auf der folgenden Doppelseite („Ein Korn geht seinen Weg“) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Wertschöpfungskette vom Anbau des Getreides bis zur Verarbeitung und zum Verkauf. Im Rahmen dieser Thematik werden sie auch dazu aufgefordert, einen landwirtschaftlichen Betrieb oder eine Bäckerei zu besuchen und erhalten erste Informationen über ökologisch angebaute Lebensmittel.
Danach folgt eine Doppelseite („Brot-Geschichten“), welche die Schülerinnen und Schüler dazu auffordert, sich darüber Gedanken zu machen, zu welchen Mahlzeiten sie Brot essen und aus welchen Getreidesorten dieses besteht. Des Weiteren lernen sie die Bezeichnung für „Brot“ in unterschiedlichen Sprachen kennen und sollen selbst Brot backen.
Nachdem auf der folgenden Doppelseite eine Einführung in die Textsorte „Märchen“ bearbeitet wird, schließt sich ein weiterer Themenschwerpunkt („Körner unter der Lupe“) an. Hier untersuchen die Schüler unterschiedliche Mehlsorten, stellen Vermutungen zu Zutaten von unterschiedlichen Brötchen an, führen Geschmackstests durch und erhalten weitere Rezeptideen (Stockbrot, süße Brötchen, Frischkorn-Müsli) zur Anwendung in der Schule.
Das Kapitel endet mit einem Methodentraining („Wir nutzen Bilder als Lernhilfe“) und einer „Das kann ich schon“-Seite. Im Rahmen dieses Trainings lesen die Schülerinnen und Schüler ein zur Thematik passendes Märchen und geben dieses ihren Mitschülern mithilfe von Bildern wieder.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Korngesund“ sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Hierbei steht die Verarbeitung des landwirtschaftlichen Produktes „Getreide“ deutlich im Vordergrund.
Im Rahmen des Kapitels „Knusper, knusper, knäuschen“ wird den Schülerinnen und Schülern der Anbau unterschiedlicher Getreidesorten, über die Weiterverarbeitung zu Brot bis zum Verkauf an die Konsumenten transparent gemacht. Auf diese Weise wird das prozessbezogene Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Durch die zahlreichen Anregungen zum entdeckenden und forschenden Lernen (Durchführen von Experimenten, selbstständiges Herstellen von Brot, Ansäen von Getreidesorten etc.) und zum außerschulischen Lernen im Rahmen von Erkundungen, werden die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, die Thematik auf ihre eigene Lebenswelt zu übertragen.
Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft, Altersgemäßheit und Ansprache. Überdies fordern sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen.
Im Rahmen der elf unterschiedlichen Kapitel können die Schülerinnen und Schüler das sachorientierte und sprachliche Handeln erlernen und anwenden. Dies ist insbesondere im Hinblick auf Versuchsanordnungen, Bauanleitungen und Sachinformationen der Fall.
Die Kombination des Deutsch- und Sachunterrichts erscheint in dem vorliegenden Werk sehr gelungen.
Details Eintrag
- Alle
Knusper, knusper, knäuschen.
Besucht einen Bauernhof oder eine Bäckerei. Sammelt vorher Fragen. Notiert die Antworten in Stichworten. (1/154)