Lebenspraxis-Quartett: Gesunde Ernährung
Das Quartett wurde vom Persen-Verlag 2019 erstmalig herausgegeben. Es kann in allen Schulformen im Unterricht und in informellen Lernsettings eingesetzt werden. Besonders eignet es sich für Lerngelegenheiten, in denen sich die Lernenden mit Lebensmitteln und deren Bedeutung für eine gesunde Ernährung auseinandersetzen. Vorstellbar ist auch ein Einsatz bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Lernziele, Kompetenzen und Aufbau des Spiels
Mit dem Spielen des Quartetts können die Schüler grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu Lebensmitteln und gesunder Ernährung erwerben, was Kernthema unterschiedlichster Lehrpläne an Grund- und weiterführenden Schulen ist. So eignet es sich mit Blick auf die Curricula insbesondere in der Klassenstufe 3/4, wo das Thema „gesunde Ernährung“ seinen Platz beispielsweise in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen hat. Mit dem Quartett entdecken und trainieren die Schüler spielerisch ihr Ernährungsverhalten und vertiefen ihr Wissen zu den einzelnen Bestandteilen ihrer Nahrung sowie zur Ernährungspyramide. Häufig wird die Behandlung der Thematik im Unterricht an eine Erkundung auf den Wochenmarkt oder Supermarkt geknüpft, um die Schüler aus ihrer Lebenswelt abzuholen, Vorwissen zu aktivieren oder bereits erworbene Kompetenzen zu festigen.
Gespielt werden kann nach dem bekannten Quartett-Modus, bei dem die Lernenden aus den acht Lebensmittelbereichen: „Fette und Öle“, „Fleisch, Fisch und Eier“, „Getreide und Kartoffeln“, „Obst“, „Gemüse“, „Getränke“, „Zucker“ sowie „Milch und Milchprodukte“ jeweils vier Karten sammeln. Es sind jedoch auch andere Spielvarianten möglich, bei denen die Schüler in Gruppen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen können. Die Spielkarten sind großformatig gestaltet und mit einer Schutzbeschichtung überzogen. Die Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Lebensmittelbereichen ist durch die Farben einfach möglich. Neben den Farben unterstützen die Bilder und die Aufzählung unterhalb der Begriffe für eine eindeutige Zuordnung. Unten besitzt jeder Lebensmittelbereich eine Konsumempfehlung.
Reflexion
Wie in der Beschreibung des Spiels bereits deutlich geworden ist, zeichnet es sich durch eine hochwertige Aufmachung aus. Die Verpackung und die Karten sind stabil, robust, von großem Format (DIN A6) und eignen sich daher hervorragend für den Einsatz mit Grundschulkindern. Die Bilder sind gezeichnet und so sehr schülernah gestaltet. Sie zeichnen sich zudem durch eine gute Qualität aus. Die Begriffe sind schülergerecht und altersadäquat. Sie sind angemessen didaktisch reduziert und ermöglichen eine Verknüpfung zu anderen Lerninhalten.
In einer Unterrichtseinheit zum Thema „Gesunde Ernährung“ ist das Quartett aus unserer Sicht empfehlenswert und bereichernd. Auch ein Einsatz in inklusiven Lerngruppen ist durch die dargestellten Eigenschaften des Spiels gut möglich.Details Eintrag
- Alle