Diercke Geographie G8 für Schleswig-Holstein. Orientierungsstufe 5/6
Das Schulbuch „Diercke Geographie G8 für Schleswig-Holstein. Orientierungsstufe 5/6“ (2009) wird vom Westermann-Verlag veröffentlicht und ist für den Erdkundeunterricht bestimmt. Inhaltliche Grundlage ist der nach dem G8-Konzept überarbeitete Lehrplan. Das Schulbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6 der Gymnasien in Schleswig-Holstein. Zusätzlich zu dem Schulbuch können die Lehrkräfte einen Band mit Lehrermaterialien erwerben. Das Unterrichtsthema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Ohne Landwirtschaft geht es nicht“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch setzt sich aus neun Kapiteln zusammen. Hierbei sind die Kapitel jeweils zur besseren Übersicht durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Panoramaseite, die die Schülerinnen und Schüler für das jeweilige Thema sensibilisiert. Auf den weiteren Themendoppelseiten erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen des Kapitels. Auf einigen Seiten befinden sich zusätzlich farblich gekennzeichnete „Info“-Kästchen, die unterschiedliche Fachbegriffe detaillierter erläutern. Darüber hinaus befinden sich auf einigen Schulbuchseiten Internetadressen, auf denen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche bzw. vertiefende Informationen recherchieren können. Des Weiteren sind in den meisten der Kapitel Extraseiten vorhanden, auf denen die Schülerinnen und Schüler mit speziellen (geografischen) Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden (z.B. ein Bild auswerten, Erkundung eines Bauernhofs etc.).
Im Anhang des Schulbuchs steht den Schülerinnen und Schülern ein „Minilexikon“ sowie eine Doppelseite mit Klimadaten zur Verfügung. Den Abschluss des Buches bilden die Bildnachweise und eine physische Karte von Europa.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Ohne Landwirtschaft geht es nicht“
Das Kapitel „Ohne Landwirtschaft geht es nicht“ umfasst 25 Schulbuchseiten. Die in dem Kapitel angestrebten Kompetenzen, stimmen mit den Vorgaben des Kernlehrplans für das Gymnasium in Schleswig-Holstein für das Schulfach Erdkunde in den Schuljahrgängen 5/6 überein. Inhaltliche Grundlage ist der nach dem G8-Konzept überarbeitete Lehrplan. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler...
... gewinnen einen Überblick über Nahrungsmittel aus aller Welt. (3/32)
Beispiel: „Suche drei tropische Früchte aus. Erkundige dich nach diesen Früchten im Supermarkt. Lege dazu einen Erkundungsbogen an.“ (1/99)
... kennen die Bedeutung der Landwirtschaft für die eigene Ernährung und die der Menschheit. (3/32)
Beispiel: „Nenne mindestens vier Produkte, die aus Raps hergestellt werden.“ (1/81)
Beispiel: „Nenne verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten für das geerntete Gemüse.“ (1/85)
... erkennen die Gefährdung der Umwelt durch intensive Landnutzung und Tierhaltung. (3/32)
Beispiel: „Die Massentierhaltung muss sich vielfältiger Kritik erwehren. Stelle Argumente aus der Sicht der Tierschutzverbände zusammen.“ (1/91)
... zeigen Bereitschaft, eigene Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen, und entwickeln ein bewusstes Kaufverhalten. (3/32)
Beispiel: „Der Kunde im Supermarkt trägt dazu bei, dass durch die industrialisierte Landwirtschaft Umweltprobleme entstehen. Nimm dazu Stellung.“ (1/91)
... lernen Methoden der alternativen Landwirtschaft kennen (Herabsetzung der Umweltbelastung). (3/32)
Beispiel: „Beschreibe die Besonderheiten beim Anbau von Kulturpflanzen und bei der Tierhaltung in der ökologischen Landwirtschaft.“ (1/87)
... erkennen einfache Beziehungen zwischen Landwirtschaft und natürlichen Grundlagen. (3/32)
Beispiel: „Erkläre, warum auf der Geest weniger Ackerbau betrieben wird als im östlichen Hügelland.“ (1/79)
Aufbau des Kapitels
Auf der Panoramaseite des Kapitels „Ohne Landwirtschaft geht es nicht“ ist ein Wochenmarkt mit Marktständen, die unterschiedliche landwirtschaftliche Erzeugnisse anbieten, dargestellt.
Im Anschluss daran werden die Themenschwerpunkte „Landwirtschaft in Schleswig-Holstein“, „Ackerbau im östlichen Hügelland“, „Michviehwirtschaft auf der Geest“, „Sonderkulturen in der Marsch“ und „Ökologischer Landbau auf dem Lindhof (Hof in der Eckernförder Bucht)“, thematisiert.
Die darauf folgende Doppelseite („GEO-Methode“-Seite) vermitteln den Schülerinnen und Schülern mithilfe eines Informationstexts („Erkundung eines Bauernhofs“) und einer Checkliste, wie eine Erkundung vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden kann. Des Weiteren stehen den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Internetadressen zur Verfügung, um zusätzliche Informationen zu recherchieren.
Es folgen die Themenschwerpunkte „Viehwirtschaft in Südoldenburg“, „Zuckerrüben aus der Magdeburger Börde“, Sonderkulturen – Weinanbau am Oberrhein“, „Landwirtschaft in Deutschland“, „Nahrungsmittel aus aller Welt“. Das Kapitel endet mit dem Themenschwerpunkt „Die Bestandteile der Wirtschaft“. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über weitere Wirtschaftsbereiche sowie deren Entwicklung zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird in dem Kapitel „Ohne Landwirtschaft geht es nicht“ sehr facettenreich beschrieben, zum Beispiel indem sowohl die intensive als auch die ökologische Landwirtschaft bearbeitet wird oder durch das Vorstellen unterschiedlicher landwirtschaftlicher Produkte, die im Ausland erzeugt werden. Auf diese Weise wird eine räumliche Verknüpfung hergestellt und das Themenfeld „Globalisierung“ in ersten Ansätzen thematisiert. Außerdem wird es den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise ermöglicht, sich unvoreingenommen ein Urteil über die unterschiedlichen Landwirtschaftsformen- und -bereiche zu bilden. Darüber hinaus wird die Wertschöpfungskette der unterschiedlichen landwirtschaftlichen Produkte, von der Produktion bis zum Konsumenten, den Schülerinnen und Schülern, beispielsweise anhand des Themenfeldes „Sonderkulturen in der Marsch“ (Verarbeitung von Kohl zu Sauerkraut) sehr anschaulich und detailliert transparent gemacht. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler im Sinne des vernetzten Lernens sowie des prozessbezogenen Lernens dazu aufgefordert, das Erlernte auf ihr eigenes Konsumverhalten zu transferieren und im Rahmen des Urteilskompetenz zu überdenken (z.B. „Der Kunde im Supermarkt trägt dazu bei, dass durch die industrialisierte Landwirtschaft Umweltprobleme entstehen.“ Nimm dazu Stellung“ (1/91).
Durch die Methoden- und Materialvielfalt wird den Schülerinnen und Schülern das entdeckende Lernen, insbesondere durch die zahlreichen Hinweise zum Besuch außerschulischer Lernorte (landwirtschaftlicher Betrieb, Supermarkt), ermöglicht. In diesem Zusammenhang wird den Schülerinnen und Schülern jedoch auch die Aufgabe gegeben, in einem Supermarkt die Herkunft unterschiedlicher Weine zu überprüfen. In Bezug auf die angesprochene Altersgruppe wäre es wünschenswert, ein anderes Produkt zu untersuchen als ausgerechnet ein alkoholisches Getränk. Das Buch besticht durch die altersgemäßen und aussagekräftigen Bilder, Grafiken und Karten. Diese überzeugen darüber hinaus durch ihren hohen Aktualitätsbezug und unterstützen den Aufbau von Urteilskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu aufgefordert, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen und eine eigene Sichtweise zu formulieren. Durch verschiedene Flussdiagramme und systemorientierte Darstellungen wird das prozessorientierte, vernetzte Denken gefördert.
Details Eintrag
- Schleswig-Holstein
2. „Suche drei tropische Früchte aus. Erkundige dich nach diesen Früchten im Supermarkt. Lege dazu einen Erkundungsbogen an.“ (S. 99)