Frida & Co. Mensch, Natur und Kultur 1
Das Schulbuch „Frida & Co. Mensch, Natur und Kultur 1“ (2009) wird vom Oldenbourg Schulbuchverlag veröffentlicht und ist für den Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in den 1. und 2. Schuljahrgängen in Baden-Württemberg bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können eine Audio-CD, Lehrermaterialien mit Kopiervorlagen, eine Handpuppe „Frida“, ein Poster „Die Jahreszeiten“ sowie ein Prüfpaket erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur erleben“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch hat 152 Seiten und setzt sich aus 8, mit unterschiedlichen Farben gekennzeichneten Kapiteln sowie einem Register zusammen. Zusatzaufgaben sind mit einer orangefarbenen Markierung gekennzeichnet.
Die Kapitel beginnen überwiegend mit einer „Auftaktseite“, die die Schülerinnen und Schüler auf das aktuelle Thema des jeweiligen Kapitels einstimmen soll. Im Anschluss daran werden unterschiedliche Teilbereiche des aktuellen Themas bearbeitet.
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur erleben“ auf insgesamt 12 Seiten thematisiert.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur erleben“
Das Schulbuch ist für den Einsatz in den ersten und zweiten Schuljahrgängen des Fächerverbundes Mensch, Natur und Kultur in Baden-Württemberg konzipiert.
Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler können...
... für Pflanzen und Tiere sorgen und praktisches Wissen über Pflege, Umgang und Nutzung erwerben. (3/102)
Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler erhalten anhand einer Mindmap Informationen über die Unterschiede zwischen Heimtieren, Haustieren und Nutztieren. (1/116+117)
Beispiel: „Welche Nutztiere (außer dem Rind) kennst du noch? Welchen Nutzen haben sie für den Menschen?“ (1/122+123)
... einfache Experimente mit und ohne Anleitung durchführen, beobachten und dokumentieren. (3/102)
Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler weisen nach, dass eine Kartoffel Wasser beinhaltet. (1/55)
Beispiel: „Bringt Lebensmittel mit und prüft, ob sie Stärke enthalten.“ (1/55)
Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler stellen aus Schlagsahne Butter her. (1/122+123)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Kapitel: „Körper und Gesundheit“
Auf der Einstiegsseite des Kapitels wird anhand eines Bildes gezeigt, was der Mensch für Bewegungen machen kann (schwimmen, liegen, turnen etc.).
Die folgende Themeninhalte sind „Körperteile“, „Ich pflege meinen Körper“, „Zähne“, „Unsere Sinne“, „Sehen“, „Hören“, „Tasten und Fühlen“, „Riechen“ und „Schmecken“. Die folgende Doppelseite „Auf dem Markt“ zeigt den Schülerinnen und Schülern, welche landwirtschaftlichen Erzeugnisse auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Im Anschluss daran erarbeiten sie die Unterschiede zwischen Frucht-, Wurzel und Blattgemüse und erarbeiten, welche Lebensmittel gesund sind. In diesem Zusammenhang erhalten sie Informationen über Herkunft und Inhaltsstoffe von Kartoffeln.
Kapitel: „Natur erleben“
Das Kapitel beginnt mit einer Doppelseite „Komm mit auf die Wiese!“. Anhand von Bildern wird dargestellt, welche Erfahrungen die Schülerinnen und Schülern mit ihren Sinnen auf einer Wiese machen können (z.B. Insekten hören, Blumen riechen etc.). Es folgen die Themeninhalte „Die Wiese im Jahresverlauf“, „Bei Nacht auf der Wiese“, „Wiese erleben“, „Wir erkunden eine Hecke“, „Verschiedene Hecken“, „Die Hecke im Herbst“, „Willi züchtet einen Feldahorn“ und „Die Kohlmeise und die Blaumeise“.
Auf den anschließenden Doppelseiten „Unsere Haustier-Mindmap“, „Mein Heimtier-Tagebuch“, „Unser Fische-Lernplakat“ und „Mein Chinchilla-Steckbrief“ wird anhand von Beispielen zwischen Heimtieren, Haustieren und Nutztieren unterschieden.
Die anschließende Doppelseite „Das Nutztier Rind“ zeigt unterschiedliche Rinderarten und verdeutlicht, welche Produkte der Mensch vom Rind verwertet. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, selbst aus Sahne Butter herzustellen.
Fazit
In den Kapiteln „Körper und Gesundheit“ und „Natur erleben“ werden als landwirtschaftliche Produkte die Kartoffel, Frucht-, Wurzel- und Blattgemüse sowie Rindfleisch behandelt. Hierbei geht es in erster Linie darum, den Schülerinnen und Schülern erste Informationen über landwirtschaftliche Erzeugnisse zu vermitteln. Auf diese Weise werden sie kindgerecht an das Thema „Landwirtschaft“ herangeführt bevor sie im anschließenden Schulbuch die Entwicklungen und damit einhergehenden Veränderungen im Rahmen der Industrialisierung erarbeiten.
Im Rahmen des Schulbuchs werden zahlreiche Vorschläge zum handlungsorientierten Lernen gegeben. Auf diese Weise wird sowohl das forschende als auch das prozessbezogene Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Im Hinblick auf die Darstellung der Aufgaben in dem Schulbuch wäre es wünschenswert, diese mehr hervorzuheben bzw. zu nummerieren. Lediglich die Zusatzaufgaben mit ihrer orangefarbenen Markierung sind auf den ersten Blick zu erkennen. Aus landwirtschaftlicher Sicht würde es sich außerdem anbieten, die Erkundung eines Wochenmarktes oder eines landwirtschaftlichen Betriebes in das Schulbuch zu integrieren. Auf diese Weise könnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort Primärerfahrungen sammeln und würden sich ihrer Position als Konsumenten landwirtschaftlicher Produkte besser bewusst werden.
Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft, Altersgemäßheit und Ansprache. Überdies fordern sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen.
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