Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken
Die Spielebox „Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken“ ist 2018 in der zweiten Auflage erschienen. Es wurde vom Eigenverlag des Bundeszentrums für Ernährung herausgegeben und wurde wissenschaftlich von der Europa-Universität Flensburg betreut, die innerhalb Deutschlands für ihren Forschungsschwerpunkt in der Lehrerbildung und den Umweltwissenschaften bekannt ist. Das Spiel kann für beginnende und fortgeschrittene Deutschlerner eingeführt und verschiedenartig modifiziert werden. Es eignet sich daher für den Einsatz ab der Grundschule bis in die oberen Klassenstufen der weiterführenden Schule. Denkbar ist auch eine Umsetzung im DaZ- oder DaF[1]- Unterricht, in Projekten oder informellen Settings.
Lernziele und Kompetenzen
Mithilfe der Materialien werden die Schülerinnen und Schüler[2] schrittweise und spielerisch an das Vokabular zum Thema Essen und Trinken herangeführt. Sie können vielfältige Kompetenzen erwerben, die ihnen in unterschiedlichen Alltagssituationen beispielsweise auf dem Markt oder im Lebensmittelgeschäft nützen. Das Spiel kann daher insbesondere im Rahmen der Wortschatzarbeit angewendet werden, die beispielsweise in den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen für das Fach Deutsch als Zweitsprache einen wichtigen Bestandteil einnimmt.
Hilfreich für die unterrichtliche Planung und Umsetzung ist das beigelegte Heft, in dem die Lehrkräfte neben Spielanleitungen und Modifikationen weitere didaktisch-methodische Hinweise finden können. Auch eine theoretische Einbettung der Sachverhalte wird gegeben. Beim Spracherwerb sind die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen (Umgang mit Texten und Medien) und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen von zentraler Bedeutung. Es werden im Rahmen der Bearbeitung alle Bereiche angesprochen.
Aufbau und Analyse der Spielebox
Die Spielebox kommt in einer etwa A4-Blatt-großen Pappkiste daher. Einmal geöffnet findet sich zunächst das kleine Heft mit den Spielanleitungen. Es beginnt mit einem Vorwort und einer Erläuterung des Aufbaus der Spielebox. Es werden didaktisch-methodische Hinweise gegeben, die die einzelnen Spielkarten und ihre Farbgebung erläutern. Im Weiteren unterscheidet das Heft zwischen Spielen für beginnende und fortgeschrittene Deutschlerner. Die Anleitungen für die erstgenannte Schülergruppe sind orange eingefärbt. Es sind sieben verschiedene Übungsspiele zu finden, die vom Zeitaufwand her unterschiedlich sind und die Kompetenzbereiche des Sprachlernens bedienen. Durch die Arbeit in Kleingruppen liegt der Fokus deutlich auf dem Sprechen und Zuhören sowie der eingangs erwähnten Wortschatzarbeit. Der zweite Teil der Anleitungen richtet sich an fortgeschrittene Deutschlerner. Diese sind blau unterlegt. Insgesamt werden acht Spiele erläutert und Modifikationen aufgezeigt. Den dritten Teil des Heftes bilden fachliche Hintergrundinformationen, zum Beispiel zur Ernährungspyramide oder zur umweltbewussten Ernährung. Weiterhin finden sich Kopiervorlagen, die im Rahmen der Spiele genutzt werden können.
In der Box sind die einzelnen Kartenstapel enthalten. Unterschiedliche Kartengrößen und Farbgebungen machen das Spielen für die Schüler interessant und abwechslungsreich. Auch Würfel und Spielfiguren sind enthalten.
Reflexion
Insgesamt besticht das Spiel durch seine hochwertige Haptik und eine schülergerechte Aufmachung. Das Heft mit den Spielanleitungen bildet eine gute Grundlage für die Lehrkräfte. Sie können sich über die Handhabung und Nutzung sowie die Spielmodi informieren. Die vielseitigen Möglichkeiten sind für die Schüler motivierend und regen sie an, sich weiterhin mit dem Thema Ernährung zu befassen.
Als besonders gelungen muss der Bezug zur Lebenswelt der Schüler herausgehoben werden. Die Wörter der Wortkarten beinhalten sowohl gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse als auch weniger gesunde und zuckerhaltige Lebensmittel wie zum Beispiel Schokolade oder Limonade. Auch die genannten Gerichte wie Fischstäbchen, Hamburger, Lasagne oder Obstsalat essen Kinder gerne und der Zugang zu den Lerninhalten wird für sie wesentlich erleichtert. Daneben finden sich Bezüge zur Herkunft der Schüler, denn es gibt auch die Begriffe Datteln, Hummus oder Couscous-Salat, die sich ebenfalls positiv auswirken und motivierend sind. Auf diese Weise ist es möglich, dass auch im häuslichen Umfeld über die neu gelernten Wörter gesprochen wird. Darüber hinaus kann eine intensivere Auseinandersetzung mit der gesunden und umweltbewussten Ernährung angebahnt werden.
Wichtig wäre es in der Sicherung der Ergebnisse der jeweiligen Stunde, die neu gelernten Begriffe mündlich zu wiederholen und aufschreiben zu lassen. So würde ein nachhaltiger Kompetenzerwerb möglich und auch die anderen Kompetenzbereiche des Sprachlernens werden bedient. Um dies zu leisten, kann die Lehrkraft die bereitgestellten Kopiervorlagen nutzen oder aus den Materialien eigene Arbeitsmaterialien, wie zum Beispiel Arbeitsblätter entwickeln.
Alles in allem eignet sich das Spiel sehr gut, um Schülern mit geringen oder fortgeschrittenen Deutschkenntnissen die Begriffe und Themen rund um das Thema Ernährung näherzubringen. Durch die lebensweltlichen Bezüge, ein qualitativ hochwertiges Layout und vielseitige Einsatzmöglichkeiten werden die Interessen bedient und Freude am Lernen geweckt. Denkbar wäre es auch, ein gemeinsames Frühstück zu planen, in dem die Lebensmittel gemeinsam gegessen und die Begriffe wiederholt werden.
[1] Mit DaZ: Deutsch als Zweitsprache oder DaF: Deutsch als Fremdsprache wird an den Schulen jener Unterricht bezeichnet, der speziell Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Herkunft und Muttersprache an die Deutsche Sprache heranführt.
[2] Im Folgenden findet aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum Anwendung.
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