Annette Müller-Clemm übernimmt Schlüsselposition im Bildungsbereich

Außerschulische Bildung wird immer wichtiger, auch in der Landwirtschaft. Denn die praxisnahe Begegnung mit Bäuerinnen und Bauern vermittelt die authentische Welt der Landwirtschaft am besten. Gerade für Schulkinder ist ein Betriebsbesuch eine wichtige Erfahrung. Mit der Initiative "Lernort Bauernhof" stehen daher bundesweit eine Vielzahl Höfe als außerschulische Lernorte und Landwirte als kompetente Bildungspartner bereit. Deren Engagement zu koordinieren, Fortbildungen zu organisieren und Themen zu kommunizieren, ist eine Aufgabe, der sich beim i.m.a e.V. künftig Annette Müller-Clemm annimmt.

lernort bauernhof mueller-clemmDie Agrar-Ingenieurin hatte bereits 1994 mit ihrem "Wildrosenhof" einen Kinderbauernhof gegründet, auf dem landwirtschaftliche Tätigkeiten didaktisch so aufbereitet waren, dass Kinder die Hofarbeit unmittelbar erleben konnten. Seit diesem Zeitpunkt engagiert sich Annette Müller-Clemm auf vielen Gebieten der außerschulischen Bildung für Kinder und der beruflichen Qualifizierung von Erwachsenen; so zum Beispiel in der Entwicklung von Lehrmaterialien und Lernprogrammen, der Organisation von Weiterbildungen oder als Referentin für didaktische, kaufmännische und organisatorische Themen rund um den "Lernort Bauernhof".

Mit ihrer Vorstandsarbeit in der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. (BAGLoB) hat sich Annette Müller-Clemm als ideale Besetzung für eine Schlüsselposition im Bildungsbereich empfohlen: die Koordination der Arbeit vom Bundesforum Lernort Bauernhof. Es war 2006 unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins information.medien.agrar e.V. gegründet worden, um alle Organisationen und Institutionen, die den Dialog zwischen Schule und Landwirtschaft durch unterschiedliche Aktivitäten fördern, zu einer verstärkten Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zusammenzuführen. Seit sich immer mehr Bäuerinnen und Bauern für die Bildungsarbeit mit Schulklassen didaktisch fortbilden lassen, gehört auch die Entwicklung von gemeinsamen Empfehlungen für die Qualifizierung von Landwirten zu den Aufgaben des Bundesforums.

Aktuell betreut Annette Müller-Clemm die Bundestagung "Lernort Bauernhof", zu der sich vom 4. bis 6. März 2016 Lehrkräfte und Landwirte sowie weitere Akteure der außerschulischen Bildung in Vallendar bei Koblenz treffen. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Vorstellung von Betrieben, die als Lernorte außerschulische Bildung anbieten, geht es um Themen wie eine "Nachhaltige Umweltbildung am Beispiel des Lernortes Bauernhof", um "Die Sprache unserer Nutztiere", um einen "Kuh-Führerschein" oder um die "Erlebnispädagogik mit Alltagsgegenständen vom Bauernhof".

Neue Lernort Bauernhof Koordinatorin