Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

IdeenExpo: Fühl- und (m)essbare Erlebnisse beim i.m.a e.V.

Landwirtschaft zum Anfassen auf der Wissensmesse für junge Leute

Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen - das ist die Grundidee der "IdeenExpo", die vom 4. bis 12. Juli auf das Messegelände nach Hannover einlädt. Angesprochen sind vor allem Schüler ab der fünften Klasse, die sich für naturwissenschaftliche und technische Themen interessieren. Der i.m.a e.V. bietet mit seiner Beteiligung Erlebnisse in diesen Bereichen.


thumb ideenexpoMit drei Stationen seines "Wissenshofes" ist er Partner beim "SinnesParcours Agri | Food | Genuss" in Halle 7. Dort können die Besucher ergründen, warum Eier schwimmen oder austrocknen können und was der Unterschied zwischen Mehl und Schrot ist. Ungewohnt dürften die Erfahrungen sein, die beim Blind-Test von Gemüse und Obst gemacht werden können. Kurzum: Beim i.m.a e.V. auf der "IdeenExpo" können bei den vielfältigen Experimenten interessante Entdeckungen gemacht werden - auch über die eigene Sinneswahrnehmung.

"Auch für uns ist die Teilnahme ein Experiment", gesteht Patrik Simon vom i.m.a e.V. "Wir nehmen erstmals an der "IdeenExpo" teil und sind gespannt, wie unsere Beiträge zur MINT-Bildung ankommen" (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Die Agar-Welt, so Simon weiter, biete eine Fülle von Berufsbildern in diesen Bereichen. Landwirtschaft sei mehr als Ackerbau oder Tierhaltung. Vom Agrartechniker im Landmaschinenbau über Pflanzentechnologen bis zu milchwirtschaftlichen Laboranten gibt es eine breite Palette sehr anspruchsvoller Berufe, die für naturwissenschaftlich und technisch interessierte junge Menschen hoch attraktiv sind. Simon: "Wir hoffen, mit unserer Beteiligung auch das Interesse an diesen Berufsfeldern zu wecken."

Die praxisnahe Berufsorientierung ist neben der Freude am Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen ein wichtiges Element der "IdeenExpo", die seit 2007 alle zwei Jahre Perspektiven für die berufliche Zukunft bieten soll. Interessierten sich anfangs gerade mal 162.000 Besucher für die Messe, so waren es zuletzt mehr als doppelt so viele.

"Als innovativer Verein gehört es zu unseren Aufgaben, die jungen Menschen dort anzusprechen, wo sie sich orientieren und nach Informationen suchen", erläutert Patrik Simon die Aufgabe vom i.m.a e.V. "So, wie wir auf Lehrerfachmessen wie der "didacta" mit Pädagogen im Gespräch sind, suchen wir den Dialog mit Schülern und jungen Erwachsenen auf Publikumsmessen wie der "IdeenExpo"."

Der i.m.a e.V. auf der "IdeenExpo":

4. bis 12. Juli 2015
Messe Hannover, Halle 7, Stand SP-06 "SinnesParcours Agri | Food | Genuss"
täglich 9.00-18.00 Uhr; Eintritt frei!

Diese Meldung als Datei herunterladen

 

[widgetkit id="50"]