Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Landwirtschaftliche Bildung im Vorbeigehen

Am Schnittpunkt von fünf Straßen liegt inmitten der südlichen Lüneburger Heide, zwischen Hannover, Bremen und Hamburg das Wellness-Hotel Heide Kröpke. Dessen Direktor Florian Schliephake liegt die Landwirtschaft am Herzen: „Mir ist es wichtig, dass die Menschen erfahren, wo ihre Lebensmittel herkommen und was die Landwirtschaft dafür leistet.“ Schliephake ist selbst auf einem Bauernhof groß geworden. Die Nachbarn des Vier-Sterne-Hotels, das er heute leitet, sind alles Bauernfamilien. 

Äcker und Felder dominieren das Bild der Heidelandschaft rund um das Hotel. Die Feriengäste, die hier Urlaub machen, suchen Ruhe und Entspannung, die sie bei ihren Wanderungen genießen können. Um seinen Gästen neben den Wellness-Angeboten des Hotels, neben Tennisplatz und Heide-See eine weitere Attraktion zu bieten, entdeckte Florian Schliephake beim i.m.a e.V. die Unterrichtsposter, mit denen Lehrkräfte ihren Schülern erklären, was auf den Feldern wächst und wie in der Landwirtschaft gearbeitet wird.

Das fand auch Schliephake interessant. Vor allem, weil sich damit ganz nebenbei Wissen vermitteln lässt. Der Vater von vier Kindern weiß, wie dankbar Eltern sind, wenn sie ihren Kindern anhand der Unterichtsposter erklären können, wie ein Traktor funktioniert oder woran sich Weizen von Roggen und anderem Getreide unterscheidet. „Während der Ferien und Feiertage haben wir viele Familien zu Gast“, erinnert sich der Hoteldirektor, „und es kommt immer wieder vor, dass wir den Kindern erklären dürfen, dass Kakao nicht von braunen Kühen kommt.“

Zu aktuell 14 Themen bietet der i.m.a e.V. Unterrichtsposter an. Einige davon stehen jetzt an den Wegen rund um das sieben Hektar große Hotel-Gelände an der Südheide. Schliephake hatte die Poster auf wetterfeste Tafeln aufziehen lassen und diese an Pfählen an den Wegesrändern aufstellen lassen. So ist (s)ein grüner Pfad entstanden, der neben der Erholung auch noch Bildung im Vorbeigehen bietet.

Inzwischen denkt der findige Hoteldirektor schon weiter. Im i.m.a-shop hat er Saatpakete entdeckt. Damit lassen sich daheim auf der Fensterbank, dem Balkon oder Garten Brotgetreide, Gartengemüse und nachwachsende Rohstoffe anbauen und Landwirtschaft im Kleinen nachvollziehen. „Das könnten tolle Geschenke für unsere jungen Gäste sein. Nachhaltiger als das fünfte Kuscheltier.“

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.