Bilanz nach 365 Tagen: Der i.m.a-Jahresbericht 2023

Wie vielfältig die Aktivitäten und Angebote zur landwirtschaftlichen Bildungsarbeit sind, die der i.m.a e.V. realisiert, verdeutlicht der Jahresbericht 2023. Orientiert an den Handlungsfeldern des gemeinnützigen Vereins werden neue Medien und Materialien vorgestellt, wird über Messen und Veranstaltungen, Projekte und Aktionen sowie Studien und Analysen informiert. Zudem wird beschrieben, wie die Arbeit des Vereins im Laufe des Berichtsjahres im Umfeld gesellschaftlicher Veränderungen verortet war und wie die Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihren Teil dazu beigetragen haben, die Wertschätzung der Landwirtschaft in der Bevölkerung zu verbessern.

In der Rückschau wird deutlich, dass sich Bildungsarbeit zu Themen der Landwirtschaft, Ernährung und Naturbildung nicht von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen abkoppeln kann. Gerade in der Kommunikation mit jungen Zielgruppen, auf die der i.m.a e.V. mit seinen Lehr- und Lernmaterialien fokussiert, braucht es Antworten auf Fragen der Zeit, um der jungen Generation Orientierung zu bieten. So waren es z.B. im Berichtsjahr die Herausforderungen aufgrund von Klimaveränderungen und die damit einhergehenden Einflüsse auf die landwirtschaftliche Praxis, die thematisiert wurden. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die Landwirtschaft nicht Ursache, sondern Teil der Lösung ist. Weil diese Erkenntnis von immer mehr Menschen geteilt wird, trafen auch die Reaktionen der Landwirte auf großes Verständnis in weiten Kreisen der Bevölkerung, als es gegen Ende des Berichtsjahres zu Protesten gegen politische Entscheidungen beim sogenannten Agrardiesel und der Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge kam.

Obgleich sich der i.m.a e.V. aufgrund seiner Satzung weder in konfessioneller noch parteipolitischer Richtung betätigt, so kann er sich doch als neutrale Informations- und Bildungsinstitution inmitten einer pluralistischen Gesellschaft Diskussionen nicht entziehen, die sich im Laufe eines Jahres auf gesellschaftspolitischer Ebene entwickeln. Wie der i.m.a e.V. diese Herausforderung bewältigt, erläutert ebenfalls der Jahresbericht 2023. Er kann im Internet auf der Homepage des Vereins online gelesen und heruntergeladen werden.

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.