Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Jetzt mitmachen und „Landwirt für einen Tag“ werden

Mit dem Traktor über den Acker fahren und Tiere im Stall füttern - das sind die landläufigen Vorstellungen von der Arbeit auf einem Bauernhof. Wie sie tatsächlich abläuft, können jetzt interessierte Verbraucher erleben, wenn sie sich um eine Teilnahme an der Aktion „Landwirt für einen Tag“ bewerben. Deutschlandweit werden dann am 25. Mai 2024 sechzig Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf einen Bauernhof eingeladen, die moderne Landwirtschaft kennenzulernen und an der Seite der Praktiker vom Hof mitzumachen.

Wohl kaum ein Beruf wie der eines Landwirts ist so vielseitig. Ob Ackerbauer oder Tierhalter – mit der Arbeit auf dem Feld oder im Stall ist die Bandbreite der Tätigkeit noch lange nicht beschrieben. Denn die Männer und Frauen in der Landwirtschaft sind nicht nur Experten für Pflanzenzucht und Tierhaltung. Sie sind zugleich Maschinisten, die sich mit der hochmodernen Landtechnik auskennen müssen, um auch einmal Reparaturen selbst ausführen zu können. Sie müssen als Meteorologen das Wetter einschätzen können, weil es Einfluss auf die Feldarbeit hat, sie müssen als Mediziner die Tiergesundheit im Blick behalten, als Betriebsleiter eine Vielzahl an Bestimmungen und Vorschriften kennen und beherrschen, umfangreiche Berichte anfertigen, als Buchhalter, Ein- und Verkäufer ihren Betrieb managen sowie Investitionen planen und sich nicht zuletzt auch für die Interessen ihrer Branche engagieren.

Ein agrarwissenschaftliches Studium ist heute die beste Voraussetzung, um die vielen Herausforderungen in der Landwirtschaft meistern zu können. Nicht zuletzt gehört aber auch Berufserfahrung hinzu, um einen Betrieb erfolgreich zu führen.

Bei der Aktion „Landwirt für einen Tag“ erhalten Verbraucher einen kleinen Einblick in den Tagesablauf eines landwirtschaftlichen Betriebs. Früh aufstehen heißt es bei Tierhaltern, und lange Arbeitstage sind bei allen Betriebsformen keine Ausnahme. Andererseits können sich die Teilnehmer am Aktionstag auch auf viele bereichernde Erlebnisse freuen. Etwa bei den Begegnungen mit Tieren, der vielfach familiären Atmosphäre auf vielen Bauernhöfen und den vielen, vielen individuellen Geschichten, die das Landleben bietet.

Wer mitmachen möchte, bewirbt sich noch bis zum 28. April 2024 beim Forum moderne Landwirtschaft, wo die Aktion „Landwirt für einen Tag“ bereits zum fünften Mal organisiert wird. Alle Details und Berichte von Teilnehmern der vergangenen Aktionstage finden sich hier.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.