Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Die Feldtage erstmals mit Kinderprogramm

Seit 1988 finden alle zwei Jahre die DLG-Feldtage statt, eine landwirtschaftliche Fachveranstaltung für Experten im Pflanzenbau; also nicht nur für Landwirte, sondern auch für die Entwickler von Landtechnik, für die Produzenten von Saatgut, Pflanzenschutzmitteln, für Wissenschaftler in der Forschung und weitere Praktiker aus der Agrar-Branche. An den wechselnden Orten werden den Fachbesuchern auf Schauflächen das Pflanzenwachstum und andere Details veranschaulicht. Begleitend gibt es Vorführungen und Fachgespräche. Und in diesem Jahr gibt es bei den Feldtagen, die vom 11. bis 13. Juni 2024 auf Gut Brockof im westfälischen Erwitte stattfinden, erstmals auch ein Kinderprogramm.

Mit Unterstützung des i.m.a e.V. und seiner Medienpartner von Sattler Agrar Media bieten die Feldtage ihren Besuchern in diesem Jahr erstmals eine Betreuung der Kinder des Publikums und der Aussteller an. Im Mittelpunkt steht dabei "Paul, der Hund vom Bauernhof". Die in der Agrar-Szene mittlerweile bekannte Figur des Foxterriers, der lustige Geschichten auf dem Hof von Bauer Peter erlebt, ist längst nicht nur zum Liebling der Kinder avanciert. Auch immer mehr Erwachsene finden Gefallen an den Themen, die in dem Vorlese- und Malbuch die Arbeit in der Landwirtschaft unterhaltsam vermitteln.

Auf den Feldtagen können die kleinen Gäste nach Herzenslust die Bildergeschichten aus den mittlerweile vier Heften der Paul-Reihe ausmalen. Noch während der Fachmesse wird unter den Jungen und Mädchen, die das Kinderprogramm nutzen, ein Trettraktor des Sponsors RollyToys verlost. Zudem besteht die Möglichkeit, sich am bundesweiten Malwettbewerb zu beteiligen, der noch bis zum Dezember läuft. Hierfür gibt es auf der Internetseite von "Paul, dem Hund vom Bauernhof", eine Malvorlage. Auch der Veranstalter der Feldtage, die DLG, hat die Malvorlage für den Wettbewerb auf der Internetseite seiner Fachmesse veröffentlicht.

Ein fachlicher Schwerpunkt der Feldtage ist in diesem Jahr FarmRobotix, eine internationale Plattform für Robotertechnik in der Landwirtschaft. Ob sich "Paul, der Hund vom Bauernhof" und seine Freunde vor den selbstfahrenden Maschinen auf den Feldern fürchten, wird sich vielleicht in einer der nächsten Geschichten herausstellen. 

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.