Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Landjugend sucht Protagonisten preiswürdiger Projekte

Mit dem Bau von Fahrradständern aus nicht mehr benötigten Liegeboxenbügeln eines Kuhstalls hatte die Landjugend Hohenhorst an der Elbe beim letzten Wettbewerb um den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis einen Achtungserfolg und ein Preisgeld von eintausend Euro erzielt. Ebenso preiswürdig waren die von anderen Gruppen eingereichten Projekte, wie die Umsetzung eines Bauernhofbesuchs als Videofilm in sogenannten VR-Brillen für Schüler, die Dialog-Reihe mit Landwirten auf einem grünen Sofa an deren Arbeitsplätzen im Stall oder auf dem Feld, die Unterstützung einer Kultureinrichtung in einer strukturschwachen ländlichen Region, die Einrichtung von Landentdecker-Touren für arme, junge Menschen oder die Organisation von Oper-Air-Konzerten, deren Erlöse gemeinnützigen Einrichtungen zugute kommen.

Das alles sind Beispiele von prämierten Aktivitäten beim vergangenen Wettbewerb um den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis, der alle zwei Jahre vom Bund der Deutschen Landjugend e.V. und der R+Versicherung ausgelobt wird, die das Preisgeld von insgesamt zehntausend Euro bereitstellt. Der nach dem ehemaligen Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein benannte Wettbewerb ehrt seit mehr als zwanzig Jahren Jugendliche und Initiativen, die sich für eine Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum engagieren. Jetzt wurde der Wettbewerb erneut ausgeschrieben, bei dem sich bis zum 20. Oktober 2024 junge Menschen und Jugendorganisationen bewerben können. Ausreichend Zeit, auch um noch eine neue Initiative anzuschieben, mit der man sich am Wettbewerb beteiligen könnte.

Honoriert werden nicht nur außergewöhnliche Projekte, sondern auch vorbildliche Ideen und Konzepte, die mit dem Preisgeld realisiert werden können. Unter dem Motto "Ihr bewegt das Land? Bei uns gibt's Rückenwind!" können die Bewerbungen um den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis beim Bund der Deutschen Landjugend e.V. eingereicht werden. Die Preisträger werden am 19. Januar 2025 auf der Grünen Woche in Berlin geehrt und vorgestellt.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.