Unsere Erde – Band 1. Nordrhein-Westfalen
Das Schulbuch „Unsere Erde – Band 1. Nordrhein-Westfalen“ (2011) wird von den Kooperationspartnern Cornelsen und National Geographic veröffentlicht und ist für den Erdkundeunterricht bestimmt. Das im Din-A4-Format gehaltene Lehrbuch vereint Schülerbuch und Atlas und fokussiert die vier Kompetenzbereiche „Fachwissen und räumliche Orientierung“, „Methodenkompetenz“, „Handlungs- und Kommunikationskompetenz“ und „Urteilskompetenz“. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schuljahrgänge der Realschulen, Gesamtschulen und Sekundarschulen in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich können die Lehrer bei Bedarf einen Lösungsband erwerben. Das Unterrichtsthema „Produktions- und Verarbeitungsformen in der Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Landwirtschaftliche Produktion kennen lernen“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Jedes Kapitel beginnt mit einer Panoramaseite sowie einer ausklappbaren Kartenseite. Des Weiteren wird den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, welche Kompetenzen ihnen im Rahmen des Kapitels vermittelt werden sollen. Auf den weiteren Themendoppelseiten befindet sich stets ein sogenannter „check-it“-Kasten. Ihm können die Schülerinnen und Schüler entnehmen, was sie nach der Bearbeitung der Aufgaben können sollten. Mithilfe eines „Webcodes“ wird den Schülerinnen und Schülern überdies die Möglichkeit gegeben, auf den Onlineseiten des Cornelsen-Verlags differenzierte Zusatzinformationen und -materialien zu erhalten. Am Ende eines jeden Kapitels folgen die „Geo-Check“-Seiten. Hier werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die bearbeiteten Themeninhalte anzuwenden und ihr Wissen dadurch zu überprüfen.
Des Weiteren gibt es in den unterschiedlichen Kapiteln die „Geo-Methode“- und die „Geo-Aktiv“-, teilweise auch „Geo-Bilingual“-Seiten:
„Geo-Methode“: Anhand der „Geo-Methode“-Seiten lernen die Schülerinnen und Schüler fachbezogene Methoden, wie zum Beispiel das Lesen von Klimadiagrammen oder die Arbeit mit dem Atlas.
„Geo-Aktiv“: Die „Geo-Aktiv“-Seiten geben Anregungen, wie die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des jeweiligen Unterrichtsthemas selbst aktiv werden können, beispielsweise durch eine Erkundung oder eine Befragung.
„Geo-Bilingual“: Auf diesen Seiten lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in englischer Fachsprache über Sachverhalte zu verständigen, zum Beispiel bei der Erkundung einer Stadt.
Im Anhang des Schulbuchs steht den Schülerinnen und Schülern ein Lexikon und ein Sachregister zur Verfügung. Des Weiteren haben sie hier die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Arbeitstechniken zu informieren. Den Abschluss des Buches umfasst der Atlasteil, der Kartenmaterial zu den unterschiedlichen Themenbereichen des Schulbuches bietet.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Landwirtschaftliche Produktion kennen lernen“
Die in dem Kapitel „Landwirtschaftliche Produktion kennen lernen“ angestrebten Kompetenzen, stimmen mit den Vorgaben des Kernlehrplans für die Realschule in Nordrhein-Westfalen für das Schulfach Erdkunde in den Schuljahrgängen 5/6 überein. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler…
- ordnen einfache geographische Sachverhalte topographisch ein. (2/S.2) Beispiel: Suche die Börden in der Karte und nenne Lagemerkmale der Börden. (1/S.105)
- beschreiben in elementarer Form den Einfluss menschlichen Handelns auf ausgewählte Siedlungs-, Wirtschafts- und Naturräume. (2/S.2)
Beispiel: Erläutere den Nutzen der ökologischen Landwirtschaft für die Natur und den Verbraucher. (1/S.113)
Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben einfache Sachverhalte (fach-)sprachlich angemessen und stellen sie mithilfe einfacher grafischer Darstellungsverfahren (2/S.2)
Beispiel: Zeichne eine Tabelle und ordne die Produkte den richtigen Industriezweigen zu. (1/S.111)
- überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels einer Erkundung im schulischen Nahraum. (2/S.2)
Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler erkunden im Rahmen der Bearbeitung des Kapitels einen Wochenmarkt sowie einen landwirtschaftlichen Betrieb.
- erläutern geographische Sachverhalte anhand einfacher Skizzen. (2/S.2)
Beispiel: Erläutere mithilfe einer Mindmap, was man unter „ökologischer Landwirtschaft“ versteht. (1/S.113)
Urteilskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler…
- beurteilen raumbezogene Sachverhalte und einfach strukturierte Problemstellungen hinsichtlich der gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung für die eigene räumliche Lebenswirklichkeit sowie deren Gestaltung. (2/S.3)
Beispiel: Überlegt, ob es möglich ist, alle Nahrungsmittel für die Bevölkerung in Deutschland ökologisch zu produzieren. (1/S.125)
- bewerten einfache geographische Sachverhalte unter Einbeziehung grundlegender fachübergreifender Normen und Werte. (2/S.3)
Beispiel: Erläutere den Nutzen der ökologischen Landwirtschaft für die Natur und den Verbraucher. (1/S.113)
Handlungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler…
- erstellen in Inhalt und Struktur klar vorgegebene (Medien-)Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese im unterrichtlichen Zusammenhang. (2/S.3)
Beispiel 1: Erstellt ein Infoposter zu Kartoffelprodukten. Tipp: Verwendet dazu die Verpackungen und klebt sie auf. (1/S.111)
Beispiel 2: Entwickele eine Collage zum Thema „Produkte aus Oliven“. (1/S.119)
Aufbau des Kapitels
Auf der Panoramaseite des Kapitels sind Saisonarbeiter bei der Spargelernte abgebildet. Des Weiteren ist eine Wirtschaftskarte für Deutschland vorhanden sowie eine Übersicht für die Schülerinnen und Schüler, welche Inhalte sie in dem Kapitel lernen und welche Arbeitsmethoden sie dabei anwenden. Außerdem wird deutlich, dass sie im Anschluss an die Bearbeitung des Kapitels die Bedeutung der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen beurteilen können sollen. Die folgenden beiden „Geo-Aktiv“-Seiten erläutern zunächst die Funktion eines Wochenmarktes und geben Anregungen, wie die Schülerinnen und Schüler eine Erkundung eines regionalen Wochenmarktes durchführen können. Danach werden die Themenschwerpunkte „Landwirtschaft in den Börden“, „Der Weg der Milch vom Bauern auf den Tisch“, „Intensive Landwirtschaft – Schweinemast in Südoldenburg“, „Kartoffel – eine tolle Knolle“ und „Ökologische Landwirtschaft“ thematisiert. Darauf folgen „Geo-Methoden“-Seiten, die den Schülerinnen und Schülern das Lesen einer thematischen Karte vermitteln sowie „Geo-Aktiv“-Seiten, die ihnen Informationen und Anregungen für die Durchführung einer Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes geben. Danach wird die Erzeugung unterschiedlicher landwirtschaftlicher Produkte im europäischen Ausland thematisiert („Oliven aus dem Mittelmeerraum“, „Erdbeeren aus Spanien“, „Tomaten aus den Niederlanden“). Das Kapitel endet mit den „Geo-Check“-Seiten. Hier können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte anwenden und vertiefen.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird sehr facettenreich beschrieben, zum Beispiel indem sowohl die intensive als auch die ökologische Landwirtschaft bearbeitet wird oder durch das Vorstellen unterschiedlicher landwirtschaftlicher Produkte, die im europäischen Ausland hergestellt werden. Auf diese Weise wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich unvoreingenommen ein Urteil über die unterschiedlichen Landwirtschaftsformen- und -bereiche zu bilden. Darüber hinaus wird die Wertschöpfungskette der unterschiedlichen landwirtschaftlichen Produkte, von der Produktion bis zum Konsumenten, den Schülerinnen und Schülern, beispielsweise anhand des Themenfeldes „Der Weg der Milch vom Bauern auf den Tisch“ transparent gemacht.
Durch die Methoden- und Materialvielfalt wird den Schülerinnen und Schülern zum einen das entdeckende Lernen, insbesondere durch die Hinweise zum Besuch außerschulischer Lernorte, ermöglicht, zum anderen können sie das Erlernte selbstständig üben, wiederholen und festigen. Die altersgemäßen und aussagekräftigen Bilder, Grafiken und Karten, die durch ihren hohen Aktualitätsbezug überzeugen, unterstützen den Aufbau von Urteilskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu aufgefordert, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen und eine eigene Sichtweise zu formulieren.
Das Schulbuch gibt zahlreiche Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und unterstützt methodenvielfältig und informativ der Lehr-Lern-Prozess.
Details Eintrag
- Nordrhein-Westfalen
2. „ Plant und organisiert mit eurem Lehrer einen Ausflug zum Kartoffelbauern. (S.111)
3. „Erkunde, welche Bio-Produkte im Supermarkt angeboten werden. Erstelle eine Tabelle mit der Art des Produkts, dem Hersteller und dem Bio-Siegel.“ (S.113)
4. „Betrachte die Verpackung von Erdbeeren beim nächsten Gang in den Supermarkt. Berichte, woher die Erdbeeren kommen. (S.121)