information.medien.agrar e.V.

Medien-Informationen

Land & Genuss - ein Spaß für Groß & Klein

Ob es ums Melken ging, ob aus Milch Butter geschüttelt werden konnte oder Getreide zu Mehl gemahlen wurde: Auf der Verbrauchermesse "Land & Genuss" in Franfurt am Main waren es nicht nur die Kinder, die Spaß an den praktischen Erfahrungen aus der Welt der Landwirtschaft hatten.

Der i.m.a e.V. hatte als Teil vom "ErlebnisBauernhof mobil" wieder zahlreiche Schulklassen zu Gast, die an den Wissensstationen nachvollziehen konnten, wie unsere Lebensmittel hergestellt werden und wie viel Arbeit damit verbunden sein kann. Immer wieder drängten sich die Kinder um die Holzkühe, an denen das Melken geübt werden konnte. Und besonders viel Geduld brauchte es, bis sich durchs Schütteln kleiner Gefäße die darin befindliche Milch in Butter verwandelt hatte.

Geduld brauchten am Wochenende auch viele Familien, die auf das Messegelände gekommen waren. Immer wieder hieß es anstehen, um selbst einmal zu erfahren, wie anstrengend einst die Handarbeit in der Landwirtschaft war. Doch die Freude an den für viele Besucher neuen Erfahrungen wog dann alles Warten und alle Mühe an der Getreidemühle oder der Kunstkuh auf.

Mit der Teilnahme an Verbrauchermessen wie der "Land & Genuss" sensibilisiert der i.m.a e.V. nicht nur Kinder für die Landwirtschaft. Er motiviert auch immer wieder Erwachsene zum Nachdenken über die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges und lädt dazu ein, sich durch einen Besuch auf einem Bauernhof selbst einmal einen Eindruck von der Realität in der Landwirtschaft zu machen.

Kontakt aufnehmen

  • i.m.a - information.medien.agrar e.V.
  • Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin
  • Telefon: 030 8105602-0
  • Fax: 030 8105602-215