Themenheft Wald
Das Themenheft „Wald“ wurde in der 3. Auflage im Jahr 2017 vom BVK-Verlag herausgegeben. Es handelt sich dabei um ein Lehrwerk für die Klassenstufe 1/2 der Grundschule und kann in jedem Bundesland genutzt werden. Fächerübergreifend aufbereitete Arbeitsmaterialien, die als Kopiervorlage von Lehrkräften genutzt werden können, eignen sich vordergründig für einen Einsatz im Sachunterricht. Denkbar wäre auch, einen Werkstattunterricht oder einen Projekttag damit vorzubereiten. Das Themenheft ist Bestandteil einer Reihe, zu der weitere Hefte mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen gehören.
Lernziele und Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler[1] erhalten mit der Bearbeitung der Materialien die Möglichkeit, vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten rund um das Thema Wald zu erwerben. In den Lehrplänen aller Bundesländer ist der Wald Thema des Sachunterrichts, sodass das Lehrwerk gut im Unterricht eingesetzt werden kann. Durch die fächerübergreifende Aufbereitung der Materialien können sie auch im Deutsch- oder Werkenunterricht genutzt werden. Darüber hinaus sind die Angebote differenziert, wodurch sie auch inklusiven Schülern Lerngelegenheiten bieten, und folgen dem Ansatz des handlungsorientierten Lernens.
Inhaltlich lernen die Schüler beispielsweise auf einer Doppelseite einige Tierfamilien des Waldes kennen, zu denen der Fuchs, das Reh und das Wildschwein repräsentativ ausgewählt wurden. Über Zuordnungsaufgaben wird eine erste Vertiefung angebahnt. Weiterhin gibt das Lehrwerk Gelegenheit, die Pflanzen des Waldes zu thematisieren, sie miteinander zu vergleichen und ihren Nutzen im Ökosystem Wald zu erkennen. Praktische Hinweise zum richtigen Verhalten im Wald werden ebenfalls gegeben.
Bereits im Vorwort wird deutlich gemacht, dass der Besuch eines außerschulischen Lernortes in diesem Kontext dringend zu empfehlen ist. Es wird angemerkt, dass viele Schüler kaum Primärerfahrungen zu diesem Thema mitbringen. Allein die theoretische Behandlung der Sachverhalte reicht daher nicht aus, um den Wald als komplexes Ökosystem zu verstehen.
Aufbau und Analyse der Kapitel
Das Heft beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, in dem überblicksartig dargestellt wird, welche Materialien enthalten sind. Es folgt das Vorwort der Autorin, welche das Konzept und die Struktur erläutert. Daran anschließend werden didaktisch-methodische Hinweise zur Umsetzung der Materialien im Unterricht gegeben. Auch der Verlag äußert sich zur möglichen Einbettung in den Unterricht und empfiehlt eine Projekt- oder Werkstattarbeit, die damit geplant werden kann. Dafür werden zusätzliche Auftrags- und Bewertungskarten zur Verfügung gestellt. Im Weiteren sind die acht thematischen Schwerpunkte tabellarisch aufgeführt. Es gibt zu jedem Thema drei Arbeitsblätter, die je nach Differenzierungsgrad verschieden bezeichnet sind. Ihre Kennzeichnung erfolgt mithilfe von Blättern. Eine weitere Übersicht über zusätzliche Angebote, die sich neben dem Sachunterricht auch für den Einsatz in Deutsch und Mathematik eignen, findet sich auf der folgenden Seite.
Den Kern des Heftes bilden die vielfältigen Arbeitsblätter, die unterschiedliche Medien miteinander kombinieren. Bilder, kurze Texte, Aufgaben und Rätsel füllen die Seiten. Das erste Kapitel setzt sich mit den Tieren des Waldes auseinander. Mehrheitlich sind es Zuordnungsaufgaben, die jedoch in Abhängigkeit zum Schwierigkeitsgrad unterschiedlich realisiert werden. So ist beispielsweise die zweite Seite durch ein Domino gestaltet worden. Im zweiten Kapitel liegt der Fokus auf den Vögeln des Waldes, die benannt und zugeordnet werden sollen. Auf der letzten Seite werden die Schüler selbst zu Vogelforschern. Sie suchen und benennen die Vögel, notieren selbst wichtige Merkmale und berichten ihren Mitschülern. Im dritten Kapitel geht es um den Waldboden. Besonders im Mittelpunkt stehen die in ihm lebenden Tiere, wie Schnecke, Regenwurm und andere. Während die erste Seite eher allgemein auf diese Tiere blickt, werden auf den folgenden Seiten die Waldameise und das Ökosystem Wald genauer betrachtet. Das vierte Kapitel behandelt die Säugetiere des Waldes. Die Schüler, die das erste Arbeitsblatt bearbeiten, beschäftigen sich mit dem Eichhörnchen. Auf den anderen Seiten werden mehrere Tierarten thematisiert, wie das Reh, der Fuchs und das Wildschwein. Es schließt sich das fünfte Kapitel an, dass sich mit der Nahrung der Tiere auseinandersetzt. Zuordnungsaufgaben sind in den unteren beiden Schwierigkeitsgraden zu erledigen. Auf dem letzten Arbeitsblatt wird Grundwissen zur Nahrungskette angebahnt. Im sechsten Kapitel geht es um die Spuren der Tiere und um ihre unterschiedlichen Nester. Das Lehrwerk bietet zu diesem Thema viele Rätsel an. Das nächste Kapitel setzt sich mit den Pflanzen und Pilzen im Wald auseinander. Die Schüler lernen, welche Früchte die einzelnen Bäume tragen und welche Pilze und Blumenpflanzen für den Wald in Deutschland typisch sind. Mit Rätseln kann wieder eine entsprechende Vertiefung stattfinden. Den Abschluss bildet das achte Kapitel, in dem der Jahreskreislauf des Waldes beleuchtet wird. Dabei steht das Verhalten von Tieren und Pflanzen im Jahresverlauf im Mittelpunkt. Im Anschluss an dieses Basisangebot stehen weitere Materialien zusätzlich zur Verfügung. Darin sind folgende Themen zu finden: Aussehen von Tieren bei Nacht, Schädlinge und Nützlinge, Tierrätsel, Teile des Baumes, Stockwerkbau des Waldes, Nutzen des Waldes, Förster und Jäger, Verhalten im Wald, Pilze und weitere Vorlagen für den Deutsch- und Mathematikunterricht. Auf den letzten Seiten des Lehrwerkes finden sich die Lösungen, ein Literaturverzeichnis sowie weiterführende Internetlinks.
Reflexion
Bereits in der Analyse ist deutlich geworden, dass das Lehrwerk schülergerecht, altersadäquat und abwechslungsreich gestaltet ist. Der Aufbau folgt einer logischen Struktur und der Lehrkraft wird es durch praktische Tipps und Hinweise erleichtert, einen interessanten Unterricht zu planen. Für die Schüler bietet das Lehrwerk viel zu entdecken. Besonders motivierend sind die vielen Bilder, die ausgemalt werden können und die Rätsel-Seiten, auf denen sie spielerisch die verschiedenen Elemente des Waldes kennenlernen. So beispielsweise auf Seite 11, auf der die Schüler ein Domino selbst gestalten, ausschneiden und spielen können. Auf diese Weise wird der Erwerb von neuem Wissen angebahnt, bereits gelernte Sachverhalte können individuell gefestigt werden. Auch auf Seite 22 auf der die Schüler ein Wortgitter lösen sollen, verbindet das Rätseln mit dem Verfassen einer Beschreibung der jeweiligen Tiere.
Durch den fächerübergreifenden Ansatz können die Materialien auch gut im Deutsch- oder Mathematikunterricht bearbeitet werden. Dafür eignen sich besonders die Seiten 65 bis 69. Das Zuordnen von Wörtern und das Zählen der Tiere verbinden den Spaß, den die Schüler in der Auseinandersetzung mit den Sachverhalten haben, mit der Nützlichkeit. So könnten beispielsweise in einer Projektwoche zum Thema Wald begleitend diese Arbeitsblätter gelöst werden.
Die Texte sind zielgruppenadäquat, sehr kurz und verständlich formuliert. Die Seite 37, auf der die Schüler mehr über das Verhalten von Tieren und Pflanzen im Jahresverlauf kennenlernen, beinhaltet einen kleinen Text, der sie auf das Thema einstimmt. Hervorzuheben ist der gelungene Lebensweltbezug wie auch an anderen Stellen.
Sehr gut gelungen ist darüber hinaus die Differenzierung der Arbeitsmaterialien sowie die Formulierung und Handlungsorientierung der Aufgaben, die mit Symbolen für die jeweilige Tätigkeit (z.B. Male an = Pinsel) gekennzeichnet sind. So bietet das Lehrwerk auch inklusiven Schülern eine Gelegenheit, sich mit dem Thema Wald zu beschäftigen. Gegebenenfalls können die Materialien auch aufeinander aufbauend bearbeitet werden.
Alles in allem lässt sich festhalten, dass das Lehrwerk sehr gelungen ist. Positiv zu bewerten sind die gelungenen graphischen und motivierenden Darstellungen sowie die Bezüge zur Lebenswelt der Schüler. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine hohe Schüleraktivierung und eine strukturelle Klarheit aus. Auch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die didaktisch-methodischen Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sind sehr hilfreich. Gemeinsam mit dem Besuch eines außerschulischen Lernortes kann das Lehrwerk dazu beitragen, dass die Schüler eine breite und tiefe Wissensbasis über das Thema Wald erlangen, auf das sie auch in den höheren Klassenstufen noch zurückgreifen können.
[1] Im Folgenden wird zur Vereinfachung nur noch die maskuline Form angewendet.
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