information.medien.agrar e.V.

Medien-Informationen

i.m.a-Wissenshof zu Gast in Frankfurt am Main

Landerlebnis in der Großstadt Vom 28. Februar bis 3. März 2013 machte der ErlebnisBauernhof mobil auf der "Land & Genuss" Halt. Mit dabei waren vier Experimentierstationen des i.m.a-Wissenshofes. Insgesamt 189 Aussteller boten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an vier Messetagen ein abwechslungsreiches Programm rund um die moderne Landwirtschaft, die Vielfalt regionaler Spezialitäten und neuester Gartentrends. Besonders für die kleinen Besucher gab es bei der zweiten Veranstaltung des mobilen Bauernhofes mitten in der Großstadt viel zu entdecken. Rund 500, und damit mehr als viermal so viele wissbegierige Kindergartenkinder und Schüler als im letzten Jahr, probierten und experimentierten an den beliebten Stationen des i.m.a-Wissenshofs.


land-genuss3Beim Obst- und Gemüsetest waren alle Sinne der kleinen Entdecker gefordert, denn es galt die verschiedenen Sorten nicht nur nach Aussehen, sondern auch nach dem Geruch zu unterscheiden. Gleich nebenan erlebten die Kinder, wie viel Energie und Ausdauer notwendig ist, bis Sahne zu Butter wird. Zusammen mit frischen Kräutern auf einem Stück Brot schmeckte die selbst hergestellte Butter besonders gut. Aber woraus besteht eigentlich das Brot? Natürlich aus Getreide. Wie Weizen, Gerste, Hafer und Mais aussehen und welche Besonderheiten die einzelnen Arten haben, erfuhren die Kinder an der Getreidetheke. Hier konnten sie sich die verschiedenen Körner in Tütchen abfüllen und die passende Kurzinformation dazu mitnehmen. An einer weiteren Station konnten die Kinder testen, wie aus Getreide Mehl wird. Eifrig mahlten sie Weizenkörner mit einer Handmühle und siebten dann das Mehl.

Ergänzend stellte der i.m.a e.V. den Besuchern eine Auswahl seines umfangreichen Informations- und Unterrichtsmaterials zur Landwirtschaft und Ernährung zur Verfügung.

Der i.m.a-Wissenshof für kleine und große Entdecker ist ein ständiger Begleiter des mobilen ErlebnisBauernhofs. In seiner vollen Größe präsentiert er sich jährlich auf dem ErlebnisBauernhof  der Internationalen Grünen Woche in Berlin am Messestand des i.m.a e.V. - im Jahr 2014 vom 17. bis 26. Januar.

Der ErlebnisBauernhof mobil ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des i.m.a e.V. und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Partner vor Ort waren die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft und der Hessische Bauernverband. Weitere Informationen finden Sie unter: www.erlebnisbauernhof-mobil.de und www.landundgenuss.de.

 

Kontakt aufnehmen

  • i.m.a - information.medien.agrar e.V.
  • Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin
  • Telefon: 030 8105602-0
  • Fax: 030 8105602-215