information.medien.agrar e.V.

GATT

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
GATT
Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen (GATT: General Agreement on Tariffs and Trade) war eine 1948 in Kraft getretene Übereinkunft zur Einhaltung bestimmter Grundsätze und zur Übernahme gewisser Verpflichtungen im internationalen Handel.
23 Staaten gründeten das GATT Es ging am 1. Januar 1995 in die Welthandelsorganisation (WTO = World Trade Organization) über mit dem Ziel weltweit offene Warenmärkte ohne Wettbewerbsverzerrungen zu ermöglichen und hat heute 160 Mitglieder die zusammen 90% des Welthandels bestreiten. Hauptziel ist der internationale Freihandel
Die unterschiedlichen Interessenlagen zwischen den Vertretern einer freien Wirtschaft und den Befürwortern einer internationalen Gesundheits- Arbeits- und Umweltschutzpolitik werden immer deutlicher. GATT/WTO als Konzept einer reinen Handelsorganisation ist heute aus ökonomischer und gesellschaftspolitischer Sicht immer schwieriger geworden.
Die WTO hat ihren Sitz in Genf und soll für die Durchführung und Weiterentwicklung des Vertragswerkes sorgen. Dazu gehört unter anderem Überprüfung der Handelspolitik Streitschlichtungsverfahren Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen insbesondere mit dem Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Auch handelsrelevante Fragen im Zusammenhang mit Umweltproblemen werden in Genf behandelt. Deregulierung Privatisierung Gleichbehandlung Kooperation und Berücksichtigung gegenseitiger Interessen sind auch Ziele. Nicht zuletzt greift die WTO in den Weltmarkt für Agrarprodukte ein.
Die 160 Teilnehmerstaaten der Welthandelskonferenz haben sich - unerwartet - Ende 2013 auf das erste große Abkommen zur Liberalisierung des globalen Handels seit fast 20 Jahren verständigt. Dazu gehört ein Subventionsabbau im Agrarhandel sowie Verbesserungen für Entwicklungsländer.  Im Sommer 2014 blockierte Indien die Realisierung.Im November 2014 wurde allerdings ein Handelsabkommen mit den 160 Mitgliedsstaaten abgeschlossen. Die Auswirkungen sind noch offen.
Synonyme: General Agreement on Tariffs and Trade

Kontakt aufnehmen

  • i.m.a - information.medien.agrar e.V.
  • Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin
  • Telefon: 030 8105602-0
  • Fax: 030 8105602-15