information.medien.agrar e.V.

AgriLexikon

Lexikon für Begriffe aus der Landwirtschaft
Es wurden 6 Einträge gefunden.
Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Obstbau
Spezielle Betriebsform von Dauerkultur- und Gartenbaubetrieben (Sonderkulturen). Angebaut werden alle in Deutschland wachsenden Obstarten d.h. Kern- Stein- Beeren- und Schalenobst.
Der Selbstversorgungsgrad für Deutschland betrug 2011 18 3 %.
Große zusammenhängende Obstanbaugebiete gibt es in Deutschland besonders am Bodensee im Alten Land nahe Hamburg und im Havelland (Werder) nahe Berlin.
Synonyme - Obstbau
Ochse
Kastriertes männliches Rind.
Früher wurden Ochsen als Zugtiere eingespannt weil sie stark und weniger aggressiv als Bullen (geschlechtsreife männliche Rinder) waren. Pferde waren allerdings schneller.
Gemästete Ochsen liefern gutes Fleisch.
Synonyme - Ochse
OECD
Organisation for Economic Cooperation and Development – aus der OEEC (European Economic Cooperation) entstanden in der sich 1948 die Länder zusammenfanden die am Marshallplan teilnahmen. 1961 wurde die OEEC erweitert und in OECD umbenannt.
Weltweit sind z.Zt. 34 Staaten Mitglied der OECD mit Sitz in Paris. Mit weiteren laufen Beitrittsverhandlungen. Auch die EU-Kommission (EU) nimmt an ihrer Arbeit teil.
Als lose Einrichtung für wirtschaftliche Zusammenarbeit berät sie veröffentlicht Konjunkturberichte und erstellt langfristige Wirtschaftsprognosen – auch im Zusammenhang mit Landwirtschaft.
Synonyme - Organisation for Economic Cooperation and Development
Ohrmarken
dienen der Kennzeichnung Registrierung und Identifikation von Haus- und Nutztieren (Herkunftssicherung).
Synonyme - Ohrmarke
Organische Düngemittel
Organische Düngemittel sind:
Wirtschaftsdünger wie
Es gibt auch organische Handelsdünger etwa Kompost aus Kompostierbetrieben. Organische Düngemittel sollen dem Boden Humus und organisch gebundene Pflanzennährstoffe zuführen. Organische Substanzen erhöhen den Humusgehalt des Bodens und sind ein wichtiger Bestandteil der Bodenfruchtbarkeit.
Das Bild zeigt traditionelle Düngung (siehe weitere Bilder unter Wirtschaftsdünger).
Synonyme - Organische Düngemittel
Organische Masse
Die organische Masse ist die Nahrungsgrundlage für die Mikroorganismen im Boden und eine entscheidende Voraussetzung für die Fruchtbarkeit des Bodens. Sie besteht aus lebenden und abgestorbenen Lebewesen im Boden vorhandenen Pflanzen oder ihren Rückständen insbesondere auch eingearbeiteten Ernterückständen.
Synonyme - Organische Masse

Kontakt aufnehmen

  • i.m.a - information.medien.agrar e.V.
  • Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin
  • Telefon: 030 8105602-0
  • Fax: 030 8105602-215