Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Rinderrassen

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Rinderrassen
wurden ursprünglich nach den Stammrassen nach dem geographischen Ursprung nach der Ähnlichkeit der äußeren Gestalt oder auch nach der Farbe zugeordnet. Heute werden die Tiere nach ihrer Nutzungsrichtung zusammengefasst. Im europäischen Raum herrschen derzeit die Zweinutzungsrassen - Milch und Fleisch - vor wobei aber beträchtliche Unterschiede zwischen diesen Rassen bestehen. Die Schwarzbunte Rasse entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zur bedeutendsten Rinderrasse im europäischen Raum aber auch das Fleckvieh zählt zu den stark verbreiteten Rassen. Regional große Bedeutung haben auch Rassen wie Rotbunte Braunvieh und Gelbvieh.
Wegen der Nachfrage nach zartem Fleisch haben reine Fleischrinder wie Angus Limousin und Charolais eine steigende Bedeutung. Siehe auch Rindermast.
Synonyme: Rinderrasse